Hallo Matthias.

Was willst Du wissen? ;)

Zu deiner Frage:
Sprachausgabe ist im allgemeinen zu komplex für die Webseite selbst (obwohl es bereits eine javascript-text-to-speech-Engine als proof-of-concept gibt), aber Blinde benutzen alternativ zur Braillezeile auch Screenreader-Software. Neben der Unterstützung des Betriebssystems selbst erlauben Screenreader speziell im Browser die Navigation durch die Struktur der Seite: Du kannst Dir also wahlweise die ganze seite vorlesen lassen, oder durch Absätze springen, durch Überschriften navigieren, etc.
Meist ist das dann mit der Tastaturbedienung des Browsers kombiniert.
Klar: dynamische Ajax-Inhalte und Animationen können schnell problematisch sein, aber das ist bei veralteten Browsern etc. auch immer der Fall.

Screenreader haben die meisten Blinden Nutzer des Internets sowieso installiert - selbst auf Smartphones. Insofern konzentrieren wir uns darauf, den HTML-Code der Seite entsprechend sauber zu strukturieren, um die Bedienung per Screenreader zu erleichtern.

Gruß
Peter