Hallo Marc,

sollte die Route dann nicht auch den Felsen streifen?

Die Position von 20:53 ist 300m von der Küste weg.
Der Fels, an dem das Schiff gestrandet ist liegt irgendwo dazwischen.
Ich dachte, es war ein Unterwasserfels, der nicht in OSM drin ist.
Könnte aber auch der sichtbare Fels sein: N42°21.896' - E10°55.263'

Die Ostküste von Giglio ist relativ steil, die Wassertiefe erreicht in 200m Abstand von der Küste bereits 100 m:
http://map.openseamap.org/map/?zoom=11&mlat=42.36479&mlon=10.92088&layers=BFTFTTTFFTF0FFT&lat=42.37015&lon=10.87043

So wie ich höre, hat der Kapitän nach 21 Uhr noch ein Ankermanöver gefahren, und hat sich dann vermutlich absichtlich so an die Küste gelegt, dass das Schiff möglichst nicht tiefer sinkt, und Bergungsmassnahmen erleichtert werden.

Warum die letzte Position nicht im Protokoll ist weiss ich nicht, wir werden sie aber anhand des Land-Mappings ergänzen :-)

Gruss, Markus

- - - -
OpenSeaMap ist nächste Woche auf der Boot:
21.-29. Januar
Halle 11, Stand H13

Ein gemütlicher Treffpunkt für alle OSMer :-)