Hallo alle,

ich möchte Änderungen rückgängig machen, die schon einige Zeit zurückliegen.

In einem Gebiet in Italien hat ein User im Oktober 2011 Wege verschoben. Er
kann sich nicht mehr an diese spezielle Änderung erinnern, aber meinte, daß er
in der Regel die Wege an Bing anpassen würde.

Ich habe dort viele Wege gezeichnet, überwiegend nach eigenen Tracks. Durch die
gute Übereinstimmung mit den PCN-Luftbildern gehe ich davon aus, daß die
Position der von mir gezeichneten Objekte relativ genau war. Jetzt liegt es an
einigen Stellen deutlich versetzt und es sind Kurven entstanden, wo keine sind.
Auf jeden Fall hat er das ohne Ortskenntnisse gemacht und ohne ordentliche
Ausrichtung der Luftbilder. (Bei den Bing-Luftbindern [falls das wirklich die
Quelle war] habe ich in diesem Bereich schon festgestellt, daß man den Versatz
ziemlich oft anpassen muß.)

Diese Änderungen möchte ich mit Hilfe des Reverter-Plugins in JOSM rückgängig
machen.
Die Schwierigkeiten dabei: An einer Stelle habe ich gesehen, daß dieser User
zweimal geändert hat, an einer anderen Stelle gab es spätere Änderungen, die
darauf aufbauen.
Beispiel: Die Kontur eines fehlerhaft verschobenen Gebäudes wurde verfeinert.

Ich denke, es ist sinnvoll, die Änderungen des betroffenen Users in umgekehrter
Reihenfolge rückgängig zu machen und dann die darauf aufbauenden Änderungen
manuell zu korrigieren.
Die rückgängig zu machenden Änderungen betreffen hauptsächlich die Position von
Punkten, d.h. es betrifft potentiell die History von über 16000 Punkten.

Es wäre jetzt gut, wenn ich eine Liste sämtlicher Changesets (ab einem
bestimmten Zeitpunkt) bekommen könnte und die zugehörigen User. Gibt es eine
solche Möglichkeit?

Damit könnte ich zum einen herausfinden, welche Changesets ich rückgängig
machen möchte, und zum anderen, welche späteren Änderungen ich manuell
überprüfen muß.
Die normale History-Anzeige von JOSM ist da nicht geeignet, denn die erzeugt
für jeden Punkt ein eigenes Fenster.

Eine andere Möglichkeit wäre es, alle Changesets dieses Users zu betrachten,
die den betroffenen Bereich enthalten. Leider sind die Changesets manchmal so
großflächig, daß man dazu noch herausfinden müßte, ob davon Objekte im
betrachteten Gebiet betroffen sind.
Damit bekomme ich aber keine Information, wo danach noch von anderen Usern
etwas geändert wurde.

Was gibt es da für Möglichkeiten?

Viele Grüße
Bodo