Am 24. Januar 2012 09:50 schrieb Steffen Heinz <eifelhu...@gmx.de>:

> das Gegenteil ist der Fall!

Das ist wohl auch Geschmacksache. Grundsätzlich kann man schwarze
Schrift auf weissem Hintergrund in der Regel besser lesen als
andersrum (dazu gibt es Studien, das bezieht sich aber AFAIR auf
gedruckte Medien, d.h. nicht hinterleuchtet sondern reflektiv).
Andererseits flimmert weiss je nach Monitor ggf., während schwarz
normalerweise bedeutet, dass der Monitor dort gar nichts anzeigt. Das
mag sich durch die LCD-Technologie evtl. etwas verändert haben,
dennoch tendiert das weiss dazu, zu blenden, während schwarz in dieser
Hinsicht harmlos ist. Entscheidend ist daher die Umgebungsbeleuchtung:
der finstere Hacker nachts im dunklen Kämmerlein nutzt wohl besser
einen dunklen Hintergrund, der Schlipsträger im hell ausgeleuchteten
Büro besser einen hellen...

Gruß Martin