Soweit ich das beobachten konnte tritt das unabhängig vom jeweiligen
Menu auf. Es scheint damit zusammenzuhängen, wo das Menu zuletzt war.

Normalerweise sollte sich das ja beheben lassen, wenn man das Fenster einmalig auf den anderen Monitor zieht. Leider scheint das aber nicht immer zu funktionieren.

Das Thema gibt es auch analog mit mehreren Desktops (also nur 1
Bildschirm, aber mehrere screens). Insbesondere wenn man nur
zeitweilig einen 2. Monitor dran hat ist es ein bisschen lästig, weil
dann beim Start mit nur einem Monitor ggf. manche Dialoge trotzdem auf
dem (nicht vorhandenen) 2. Monitor erscheinen und man dann im
Blindflug versuchen muss, diese auf den Hauptmonitor zu schieben (ggf.
kommt das nur vor, wenn man den 2. Monitor als Hauptmonitor
eingestellt hat, und den dann weg macht, ganz sicher bin ich da nicht
mehr).

Bootdialoge landen normalerweise immer auf dem konfiguriertem Monitor mit der geringsten konfigurierten Auflösung. Per VGA angeschlossene Monitore haben Vorrang vor DVI/HDMI. Leider klappt das mit dem Plug&Play von Monitoren unter Linux nicht wirklich automatisch, insbesondere wenn man einen Monitor entfernt. Da muss man vor dem abklemmen immer selber Hand anlegen, sonst sieht man schnell "Schwarz".

Warum ich überhaupt von den 2 Monitoren weggekommen bin: die Tab-Taste
funktioniert dann nicht mehr, z.B. im Relationen-Editor, so dass man
für jeden neuen Key oder Value wieder ins Fenster clicken muss. (Alle
Beobachtungen unter Ubuntu 11.04 mit Sun Java).

Unter win7 kein Problem. Als langjähriger Linux-Nutzer bin ich von KDE4, Gnome3 und Unity nicht mehr so begeistert, um nicht zu sagen enttäuscht.

Grüße

René