Am 8. Februar 2012 11:48 schrieb bkmap <burkhard.kirch...@web.de>:
> Was in Deutschland nicht in einem Bereich laut Schutzbereichgesetz steht und
> keine militärische Anlage ist, können wir imo mappen, egal ob es später in
> einen Schutzbereich aufgenommen wird.

ist nicht so einfach herauszubekommen, was alles Schutzbereiche sind,
sonst hättest Du ja gleich die passenden Koordinaten für Deinen
Angriff...

> (Ob eine rein zivile Gasleitung jemals als
> militärisch schutzwürdig eingestuft wird, ist sehr fraglich).

daran würde ich keinen Moment zweifeln. Die Versorgung mit Rohstoffen
zu sichern gehört seit 2006 explizit zu den Hauptaufgaben des Militärs
(s. Weißbuch 2006: "Deutschland, dessen wirtschaftlicher Wohlstand vom
Zugang zu Rohstoffen, Waren und Ideen abhängt, hat ein elementares
Interesse an einem friedlichen Wettbewerb der Gedanken, an einem
offenen Welthandelssystem und freien Transportwegen. [...] Deutschland
hat aufgrund seiner immer engeren Verflechtung in der Weltwirtschaft
besonderes Interesse an internationaler Stabilität und ungehindertem
Warenaustausch. [...] Verwerfungen im internationalen
Beziehungsgefüge, Störungen der Rohstoff- und Warenströme,
beispielsweise durch zunehmende Piraterie, und Störungen der
weltweiten Kommunikation bleiben in einer interdependenten Welt nicht
ohne Auswirkungen auf die nationale Volkswirtschaft, Wohlstand und
sozialen Frieden. [...] Energiefragen werden künftig für die globale
Sicherheit eine immer wichtigere Rolle spielen.")

Gruß Martin