[...]
> wieso sollte man das taggen? Das ergibt sich doch klar aus der Geometrie,
> oder?

Meiner Einschätzung nach ja. Es kann sein, dass ich ein Problem
übersehe, aber eigentlich sollte diese grundlegende Frage der Autor des
als Tag-Dokumentation getarnten Proposal-Entwurfs beantworten.

Eine auswertende Software sollte dann schlicht immer so arbeiten wie es
beim Wert "mixed" ohnehin erforderlich wäre, d.h. die Anordnung aus den
Attributen der Gebäudeteile herleiten.

> [...]
> Zielsetzung vor allem Teile unterschiedlicher Höhe, Geschossanzahl
> oder Dachform und oder -ausrichtung teilen wollen. Einerseits. Weil
> man das braucht, um vernünftige 3D-Darstellungen zu generieren.
>
> Andererseits haben wir aber auch den Anspruch (bzw. das Verlangen),
> funktionale bzw. Nutzungseinheiten zusammenzufassen bzw. voneinander
> abzugrenzen, d.h. den Teil eines Gebäudes, der Hotel ist, abzugrenzen
> von dem Teil, der Wohnung ist (als Beispiel, es gibt natürlich
> unendlich Kombinationen in allen Fällen, wo mehrere Nutzungen oder

Letzteres geht in die Richtung Indoor-Mapping und ein eigenes, wenn auch
verwandtes, Thema. Bei building:part-Flächen geht es erst mal eher um
die Darstellung des groben Gebäudeaufbaus, wie er in der Regel auch von
außen erkennbar bzw. beschreibbar ist.

Wie einzelne Stockwerke oder gar Räume genutzt sind, würde man meiner
Meinung nach eher nicht durch building:part-Elemente modellieren.

Gruß,
Tobias