Stephan Knauss <osm <at> stephans-server.de> writes:
[Bing]
> Wirklich verzerrt oder nur verschoben? Die Verschiebung kenne ich. das
> lässt sich mit genügend GPS logs ganz gut korrigieren.

Eher verschoben. In einem Tal habe ich hier etliche Meter Abweichung.

> Der Garmin malt teilweise Kurven wo keine sind oder ist einfach neben
> der Straße.

Schade...

> Du hast recht. BT747 ist meine Auslesesoftware. Der Logger ist ein iBlue
> 747, liegen bei ebay mit Versand aus Taiwan so um die 50 Eur.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Transystem

Da muss ich dann erstmal genauer schauen ob und wie ich die Parameter des Geräts
unter Linux ändern kann.

Ist aber auf jedem Fall interessant als Ersatz für mein WBT201. Dieses hat im
Wald nämlich leider eher schlechten Empfang.

> Aber ist halt ein reiner Logger. Also kein Display. Lässt sich dafür
> auch mit einem Android smartphone per Bluetooth auslesen. Und das Handy
> hat ja ein Display (und meist wirklich kein so tolles GPS).

Wie schon geschrieben: Habe kein Smartphone und will eigentlich auch keines. Mit
einem Smartphone gehen so gut wie immer auch laufende Kosten einher, die ich
nicht haben will.

> Vielleicht sind die ganz neuen Garmins besser. Ich glaube in der
> gpsmap60 Serie steckt ein MT3329 mit einer Quad-helix Antenne. Das wäre
> mal einen Test wert.

Ich werde auf jedem Fall weitersuchen. Mit einem reinen Logger ist mir zwar bei
einfachen Mapping-Touren schonmal geholfen, aber ich will ja auch ein
Outdoor-Navi. Und zwar eines, das mit OSM funktioniert.

Zudem wäre beim Erfassen von POIs doch ein Display und eine Möglichkeit zum
Benennen des POI sehr hilfreich. Bisher gehe ich immer mehrmals raus und erfasse
z.B. erst nur Flurdenkmäler, danach Hochsitze, ... Bei komplizierten Sachen
mache ich Notizen zu jedem POI. Wenn dann zuhause die Anzahl der geloggten POIs
nicht mit den Notizen übereinstimmt darf ich alles neu erfassen...

Mit einer Möglichkeit zum Benennen könnte ich einfach alles erfassen was mir auf
dem Weg auffällt.

Gruß

Manuel