Am 21. Februar 2012 13:29 schrieb Wolfgang <wolfg...@ivkasogis.de>:
> Hallo,
>>
> "präzise"
>
> Ich glaube nicht, dass du in den Alpen viele Berge findest, deren Höhe
> genauer als auf ganze oder halbe Meter ermittelt ist. Bei technisch
> erschlossenen Bergen mit Bergbahnen mag das baubedingt besser sein, aber
> die meisten Berge dürften nur photogrammetrisch oder mit Winkelmessung
> aus dem Tal erfasst sein.

darum geht es aber nicht. Es gibt sehr viele Punkte, die genau
vermessen sind. Natürlich ist nicht alles auf den Zentimeter
vermessen, und natürlich sind für viele unserer Anwendungen 20 Meter
mehr oder weniger nicht so wichtig. Es geht darum, dass wer einen Wert
in einem bestimmten System (z.B. von einer Tafel) abliest, dies auch
so eintragen kann. Klar, wenn es um Zentimeter geht ist das eher
theoretisch, da spielen dann auch geotektonische Vorgänge eine Rolle,
die den Wert nicht besonders dauerhaft machen. Der Kilimandscharo z.B.
ist AFAIR mal auf 1 cm Genauigkeit bestimmt worden.

Gruß Martin