Am 09.03.2012 13:16, schrieb Rainer Knaepper:
> Moin,
>
> Hier hat jemand ein Stück aufgelassener Eisenbahn eingetragen:
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/123586680
>
> Das wird dann auch prima in Mapnik gerendert. Das Problem dabei: Man
> kann dort vor Ort teilweise noch schemenhaft am Verlauf einiger Feldwege
> und Gebüschreihen erkennen, daß da mal was war. Der Rest ist
> untergepflügt, überbaut oder in einem Wäldchen verschwunden, die Gleise
> sind schon vor fast 70 Jahren oder so abgebaut worden. Es gibt dort
> keine durchgehende Geländestruktur, keinen Damm, defakto nichts mehr,
> [...]

IMO:
railway=abandonned, wenn dort unbefahrbare, überwuchterte Gleise liegen:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/108297462/history (wobei ich
seeeeehr lange nicht mehr dort war, wobei.. moment, ich lese gerade: "Um
1930 wurden auf der rechten Rheinseite die Gleise der Strecke Welle –
Elten abgebaut"  https://de.wikipedia.org/wiki/Trajekt_Spyck–Welle

Die Wegeführung ist durch das Grün aber noch deutlich zu erkennen.

historic:railway könnte unter gewissen Umständen interessant sein, wenn
die Wegeführung heute z.B. für einen Radweg genutzt wird.

Wenn das Gebiet komplett nicht mehr als Eisenbahnstrecke zu erkennen
ist, ist es eben was anderes (geworden).

Raimond.