Hallo!

Ich möchte gerne wissen, ob/wie man bestimmte Daten aus einem PBF Dump
extrahieren kann, ohne dem Umweg über XML zu nehmen.

Bisher war ich es gewohnt, aus XML-Daten mit osmfilter bestimmte Arten
von Knoten herauszufiltern.

Wenn man das nur für kleine Regionen machen muss, ist es ja auch kein
Problem, XML-Dateien zu verwenden. Je größer aber die Regionen werden,
die man auf einmal verarbeiten will, desto eher würde man aber davon
profitieren, dass man sich den Zwischenschritt überspringt.

Gibt es eine Alternative zu osmfilter, die das kann?

Gerne auch eine Lösung in Python.

Danke!

Marian