On 27.03.2012 21:04, Wolfgang Wienke wrote:
Könnte mir mal jemand 3 Zeilen schreiben (oder einen Link zu einem
Beispiel), mit dem ich mit dem OSM-Api "Hallo Welt" an 6 Grad 51 über
einer Karte ausgebe?
Ich bin zu dumm dazu.

Du willst sicher mal die Hilfe zur API im Wiki lesen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Api06

Du kannst so eine Datei erzeugen:
<osm>
  <node changeset='-1' lat='6.0' lon='51.0'>
    <tag k='name' v='Hallo Welt' />
    <tag k='place' v='city' />
  </node>
</osm>

Dann erzeugst du erst mal ein neues Changeset. Dazu musst du deine Anmeldedaten mit übermitteln. genaue Syntax steht in der Wiki Seite.

Dann per HTTP PUT unter /api/0.6/node/create die oben erzeugten Daten senden. Statt der -1 trägst du die Nummer von deinem changeset ein.

Mit dem nächsten rendering hast du "Hallo Welt" an 6/51 auf der Karte.

Stephan