Am 13. April 2012 11:52 schrieb Sven Geggus <li...@fuchsschwanzdomain.de>:

> Dafür, dass auf diesem Zeug selbst eine portabel in Java geschriebene
> Software wie josm nicht läuft darfst Du Dich bei Google und Apple bedanken
> :-P
>
> IMO sind diese Geräte softwaretechnisch ein Schritt zurück in eine längst
> vergangene Zeit in der Applikationen nur auf einer bestimmten Plattform
> lauffähig waren.
>
> Aber Im Ernst, selbst wenn man das laufen lassen könnte (gibt es ein normales
> Java SE für eines der beiden Geräte?) wäre das UI von josm wohl kaum für das
> Touch Interface geeignet.

es gibt AFAIR ein plugin für touch-Geräte (nearclick?) aber ob damit
alles laufen würde, weiss ich auch nicht. Es ist eher
unwahrscheinlich, dass eine Java-Version für iOS herauskommt. Steve
Jobs sagte dazu zum Beispiel: "Java's not worth building in. Nobody
uses Java anymore. It's this big heavyweight ball and chain." Mehr
Infos hier: http://en.wikipedia.org/wiki/IOS_SDK#Java

Andererseits gibt es auch Infos, dass es gelungen sei,
Java-applikationen auf Android und iPad ohne Jailbreak zum Laufen zu
bringen:
http://www.jroller.com/neugens/entry/running_pure_java_applications_on

Gruß Martin