On 04/27/2012 01:06 AM, Frederik Ramm wrote:

> Falls jemand das nicht mitbekommen haben sollte: "Remapping" heisst "aus
> zulaessigen Quellen neu erfassen", nicht: "alte Daten unter neuer ID
> wieder hochladen, um die Quellen zu verschleiern".

oder in *begründeten* Fällen vorhandene Daten mit "odbl=clean" markieren.

Hier in der Gegend hat ein Nichtzustimmer eine Menge
Wanderweg-Relationen gepflegt und dabei diverse Wege gesplittet, im
Osm-Inspektor
unter anderem daran erkennbar das ein Teil des Weges rot ist, ein Teil
gelb oder orange, und kein einziger der beteiligten Nodes hervorgehoben.

Wenn auf beiden Wegstücken dieser User der einzige Nichtzustimmer ist
gehe ich davon aus das ein vorher "sauberer" Weg einfach in zwei
Teilwege zerteilt ist und setze odbl=clean, denn der eigentliche
Informationsgewinn dieser Bearbeitung liegt ja in der jeweiligen
Relation und nicht am Weg an sich (auch wenn die nun schon passend
zerteilten Wege eine zukünftige Neuerfassung der Relation etwas
vereinfachen werden), und verpasse den Wegteilen zusätzlich eine
odb:reason=... Erklärung

--
hartmut