Martin Koppenhoefer schrieb:

> [...]

+1

>würde ich auch nehmen. Die einzige evtl. noch offene Frage wäre, ob
>man zum Pflanzdatum noch das Alter bei der Pflanzung addiert (damit
>start_date das Alter des Baumes angibt), oder ob man das Pflanzdatum
>1:1 überträgt (damit das Datum angegeben wird, ab dem der Baum dort
>stand).

Ab einem gewissen Alter relativiert sich das. Ein jüngst von mir
gemappter Baum ist laut Beschilderung "etwa 250 Jahre alt". :)

>Das Wiki ist in diese Punkt nicht besonders hilfreich ("start_date=*
>can be used to indicate when a feature became available for use."), im
>Gegenteil, "zur Nutzung verfügbar" ist bei einem Baum ziemlich relativ
>(eigentlich wird er ja vor allem dann genutzt, nachdem man ihn bereits
>gefällt hat).

Bäume tragen zuweilen auch Früchte, hört man. :) Korkeichen werden
regelmäßig ihrer Rinde entledigt, Weiden werden vom Korbmacher zwecks
Rohstoffgewinnung regelmäßig stark zurückgeschnitten usw.

Gruß
Thomas