Am 28. Mai 2012 14:31 schrieb Harald Schwarz <harald.malte.schw...@gmx.de>:
> das Tag "year_of_construction=" stammt aus meiner Feder. Ich bin schon seit
> längerem dabei mich um den kulturellen Bereich bei OSM zu kümmern.
> Ich suchte nach einer Auszeichnung um für die gennnten Objekte den Zeitraum
> der Entstehung festzulegen.
> Den Tag "start_date=*" gab es schon, aber ich fand ihn nicht passend.
> Skulpturen, Gebäude entstehen nicht an einem Tag sondern über einen längeren
> Zeitraum. Daher habe ich auch für das Auszeichnungs-Tag etwas gewählt was
> diesem entspricht.

der Tag start_date ist ja selbst für solch vage Zeitangaben wie
"Jahrhundert" definiert, das Argument mit dem längeren Zeitraum (und
dann ein genaues Jahr fordern) ist daher m.E. nicht zutreffend.

Nur kurz am Rande: der tag "start_date" wurde AFAIK von Frankie
Roberto 2009 ersonnen, um historische Gebäude zu mappen, so ganz
daneben liegt man damit m.E. nicht ;-)
http://www.slideshare.net/frankieroberto/mapp-history-on-open-street-map

> Ausserdem besteht bei Verwendung dieses Tags noch die Möglichkeit Entstehung
> und Einweihung gemeinsam zu taggen:
>
> tourism=artwork
> artwork:type=sculpture
> name=Big Forms
> artist_name=Henry Moore
> year_of_construction=1966
> start_date=1982-05-29
> donator:EUR-Bank
> note:Die im Jahr 1966 geschaffene Figur ist eine Spende der EUR-Bank und
>     schmückt seit dem 29. Mai 1982 den Platz vor dem Bankgebäude.

und was macht man, wenn die Skulptur über 3 Jahre entstanden ist?
Einen neuen tag "years_of_construction"?

> Ähnliches kann man bei Kirchen anwenden und somit Bauzeit und Tag der
> Einweihung mit den beiden Tags year_of_construction und start_date
> versehen.

gerade Kirchen sind so ein Fall, wo man klar an die Grenzen unserer
Schemata kommt. Die sind meist zig mal umgebaut, rennoviert,
erweitert, etc. worden. Der Kölner Dom bspw. ist AFAIR (also nicht
aufs genaue Jahr schauen) von 1200 bis 1850 gebaut worden, aber
natürlich ist das ein Prozess, der permanent weitergeht. Im Prinzip
wird da heute noch dran gebaut.

Gruß Martin