Hallo zusammen,

> Meine Frage ist wie komme ich am besten von meinem XML zu einem http GET
> das ich mir später mit einem PHP/perl/bash/java skript zusammen bauen kann?

Der bequemste manuelle Weg dürfte sein, die Query in
http://overpass-api.de/convert_form.html
einzugeben und das Konvertierungsziel "compact Overpass QL" zu wählen. Der
Link kann als GET-Abfrage genutzt werden.

Der bequemste halbautomatische Weg ist, alle Leerzeichen und Zeilenumbrüche
(außerhalb von Zeichenketten) wegzulassen. Weitere Maskierungen braucht der
Server nicht, erkennt aber URL-Escaping (%20 wird wieder zu einem
Leerzeichen). Ggf. muss aber für den Client maskiert werden. Leerraum in
Zeichenketten kann gemäßg den URL-Regeln als + maskiert werden, andere
Sonderzeichen in das entsprechende %##.

Viele Grüße,

Roland