Am 3. Juli 2012 09:10 schrieb Felix Hartmann <extremecar...@gmail.com>:
> Wer/wo hat den bitteschön bicycle:backward definitert?

das hatte jemand aus der italienischen Liste im Wiki gefunden. Ich
hatte dem Mapper daraufhin geschrieben, dass oneway:bicycle=no m.E.
verständlicher und eindeutiger sei, wollte mich aber doch hier auch
nochmal erkundigen, weil hier wesentlich mehr Leute mitlesen, die
evtl. andere Feinheiten und Bedeutungen kennen, die sich nicht auf
Anhieb erschließen.

Der entspr. Key findet sich auf den "Hauptseiten":
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway und
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access

Zuerst wurde er wohl vor knapp 2 Jahren auf der access-Seite hinzugefügt:
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key%3Aaccess&action=historysubmit&diff=324927&oldid=317225

Und vor ca. 1 Jahr dann auf die cycleway Seite kopiert:
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key%3Acycleway&action=historysubmit&diff=649868&oldid=631323

Angesichts von 159 tatsächlichen Nutzungen ein typischer Fall von
Wikifiddling würde ich sagen:
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/bicycle%3Abackward#overview

> Es braucht keinen zusätzlichen Tag Wildwuchs...

+1

> oneway:bicycle=no/yes (meinetwegen auch oneway:bicycle=-1/reverse) ist das
> korrekte Tag.

+0.5, je nachdem, wie die Situation ist. Sieht so aus als sollten hier
Probleme gelöst werden, die durch implizite Fahrradwege entstehen
(oneway auf dem impliziten Fahrradweg).  Wenn Du Dir die Beschreibung
auf der access-Seite durchliest wirst Du feststellen, dass dieses tag
feinere Aussagen zulassen soll als nur "Fahrradfahrer dürfen die
Einbahnstraße auch in Gegenrichtung befahren" (ob das so gelingt sei
mal aussen vor gelassen):

____
For more complex direction dependent restrictions, the postfixes
:backward and :forward can be used on the keys, for example:
bicycle:backward=no (when a road has a oneway cycleway next to it that
must be used, and a cyclelane in the other direction)
bicycle:backward=yes (when cyclists are allowed to travel in both
directions on a oneway street (but no lane is present))
____

Gruß Martin