Hallo,

ich bezweifle, dass ein derartiges Verfahren der Community viel hilft. Das Raster ist zu grob und die Information zu unspezifisch. Viele "Daumen runter" werden sich nicht auf die Daten sondern auf das Rendering beziehen, ich denke dabei nicht nur an die bereits erwähnten nicht gerenderten POIs, über die ich kürzlich selbst mal gestolpert bin, sondern auch an die Farbgebung, die Darstellung komplexer Kreuzungen und ähnliches.

Andererseits kann man jemandem, der bereit ist, auf einen Mangel hinzuweisen durchaus zumuten, dass er dafür 5 Minuten für eine genauere Beschreibung spendiert. Wichtig wäre auch ein klar definiertes Scope. Auf der Mapnik-Karte machen z.B. Meldungen zu fehlenden POIs keinen Sinn, da viele POI-Typen gar nicht gerendert werden.

Sinnvoll wären daher aus meiner Sicht zwei Tools:

1) OpenStreetBug oder etwas Ähnliches auf Openstreetmap.org für Meldungen zur Topologie, Strassen, Wege, Gebäude

2) Ein separates Tool für die Bearbeitung von POIs, ähnlich der wheelmap.org oder ae.osmsurround.org, mit Anzeige der wichtigsten oder aller Attribute, mit Schreibzugriff auf die Datenbank für registrierte User, Ablage der Daten in einer separaten Datenbank für anonyme Nutzer.

Gruß
Rainer