Moin,
 aus dem thread zu "Tracks Selector wird zum Editor" wurde mir die
unglückliche Differenz bewußt, die zwischen dem wiki
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype
und JOSM besteht.
Die Klassifizierung im wiki ist im Prinzip schon richtig, einzig die
Bezeichnung im tracktype 3 ist mit "ausgebessert" mißdeutbar. Man bessert auch
hochwertige Decken aus. Mein Vorschlag: Anstatt "ausgebessert" neu "gering
oder intermittierend befestigt" verwenden.
Die Klassifikation im wiki beruht auf dem Ausbauzustand/Kontruktionsbefund
und damit auch auf der Tragfähigkeit.
JOSM verwendet diese Einstufung für die types 1 bis 3. (Bei 1 nur Asphalt
anzugeben ist blöd) Und dann beginnt der Bruch hin zum Aussehen und der
möglichen Fahrbehinderung.
Ich fände es gut, wenn JOSM in diesem Punkt verbessert wird.
1. Die Klassifikation aus dem wiki wird übernommen
2. Die  <Ebenheit>  wird berücksichtigt
3. Gras kann überall wachsen und ist je nach Verkehr bei Wegen in Wald und
Feld mehr oder weniger da, ABER wachsen bereits Bäume in der Fahrspur ist das
eine mehr oder weniger ausgewachsene Behinderung. Hier also einen Grad für
<Behinderungen>  aus der Natur erfinden.

Wenn ein natürlicher Untergrund bereits eine gute Tragfähigkeit aufweist, man
andererseits in unserem nördlichen Streusand versinken kann, zeigt das
"ground" allein nicht genügt.
Bitte mal überlegen, ob man "ground" differenzieren sollte. Aus der
Klassifikation für Böden könnte z.B. herausgegriffen werden:
felsig, grobkörnig, feinkörnig, wobei zu letzterem noch anzugeben wäre:
wasserempfindlich/nicht wasserempfindlich.
Ich meine, wir sollten die Attribute zu Wegen ein wenig eindeutiger machen
ohne das Ganze zu überladen.

Gruß, Albrecht