Am 13. Juli 2012 16:14 schrieb Manfred A. Reiter <ma.rei...@gmail.com>:
> heisst das, dass es mit Potlach funktioniert hätte?

es hätte evtl. mit dem alten Potlatch im live-mode funktionieren
können (bin mir aber auch nicht sicher, wie oft der dann die
runtergeladenen Daten aktualisiert).

> daher die Auftrennung :-(

das Auftrennen war durchaus sinnvoll, allerdings sollte das dann ein
reiner Split sein, und keine Lücken hinterlassen (d.h. node in JOSM
selektieren und mit "p" den way teilen). Nach dem Auftrennen sollte
man die neuen Teile gleich hochladen und danach könnten die einzelnen
Gruppen jeweils einen (oder mehrere) way bearbeiten, jedoch jeder
Mapper einen anderen. Sobald mehrere Leute gleichzeitig an den
gleichen Objekten Bearbeitungen machen und versuchen, diese
hochzuladen, gibt es Konflikte.

Beispiel:
way 123 in Version 1
wenn nun dieser way gesplittet würde (s.o.), würden daraus mehrere
Stücke, einer als way 123 in Version 2, die anderen als neue ways mit
neuen IDs in Version 1.
Wenn hingegen mehrere Leute versuchen, diese Version 1 zu bearbeiten,
dann entsteht beim Hochladen beim 1. die Version 2 von way 123, bei
den folgenden aber gibt es einen Konflikt, weil die Grundlage ihrer
Bearbeitung nicht die dann neueste Version 2 ist, sondern die Version
1, also ein alter Stand.

> FAZIT:
> - Wie hätte man es besser machen können, wenn man mehrere hoch motivierte
> Schülergruppen da sitzen hat, die unbedingt die Küste i.O. bringen wollen?

s.o., man muss sich das Gebiet so aufteilen, dass jeder "seinen
eigenen" Teil hat, an dem er arbeitet. Je öfter man hochlädt, bzw.
runterlädt (data update) beim Editieren, um so eher vermeidet man
Konflikte bzw. hat nur wenige davon, die man dann auflösen kann.

Gruß Martin