Rainer Knaepper schrieb:
> Tjo, wenn man Gelegenheitsmapper so hängen läßt, müssen die
> Profis eben alles alleine machen.
Ich mache 3 (ausgeschrieben: drei) Smileys
(http://de.wikipedia.org/wiki/Smiley) in meinem Kommentar. Deutlicher kann ich
es eigentlich nicht machen, dass das nicht ernst gemeint ist.   :-(

> Btw: JOSM ist so schon ein Beispiel traurigster
> Benutzerführung, auf meinem netbook völlig unbedienbar.
Netbook mit kleiner auflösung ist wirklich nicht gut, da würde ich
bedingungslos zustimmen. Aber für JOSM benötigt man auch etwas RAM und
CPU-Leistung wenn man nicht nur minimalste Daten bearbeiten will => ein Netbook
ist da sowieso nicht zu empfehlen.

Als Hinweis: triff Dich doch mal z.B. auf einem Stammtisch mit einem
JOSM-Nutzer und benutzt es einfach mal zusammen => lass Dir erste Schritte
zeigen, wie man etwas macht. So kompliziert ist das Tool bei weitem nicht wie
die Leute das immer meinen. Und: von der angebotenen Funktionalität von JOSM
verwende ich auch nur einen kleinen Teil => nicht einschüchtern lassen.
BTW: IIRC hat JOSM ja auch einen vereinfachten "Einsteiger-Modus". Vielleicht
ist der besser für Dich geeignet (kann man IIRC über die Optionen aktivieren).

Grüße,
Michael.