On 20.07.2012 19:18, Frederik Ramm wrote:

> Haette die Mail im richtigen Thread gesteckt, waere der Zusammenhang
> klar gewesen, und ich haette weniger Zeit verschwendet.

Das scheint eher ein Problem deines Clients zu sein, hier (Thunderbird
13) ist die "Mögliche Fehlersuche" als Antwort unter "Re: [Talk-de]
Karte für Windkraftanlagen - meinst Du soetwas?" eingeordnet und die
Mail enthielt auch den entsprechenden header:

Kann es sein das Dein Client nur Threading nach Subject: betreibt?
Evtl. ein Problem im 14er Thunderbird?

> 2. Wenn Absender unklar sind. Du hast in der Vergangenheit sehr oft mit
> dem nicht besonders eindeutigen Absender "osm" geposted.

Das scheinen zwei unterschiedliche Rechner zu sein, die Nachrichten
ohne Realane sind immer von einem Thunderbird 3.1.6, die mit Klarnamen
von einem Thunderbird der regelmäßig aktualisiert wurde.

Blind educated Guess: der 3.1.6er ist ein nicht vollständig
eingerichteter Account auf einem PC am Arbeitsplatz o.ä.
"never change a running system" Setup?

> Ach, und noch ein allerletztes:

> Einen Smiley macht man normalerweise dann hin, wenn man einen kleinen
> Witz gemacht hat oder etwas nicht so ganz ernst meint.

Und nicht oft genug kann erwähnt werden:

Vor die Signatur gehört ein "-- ". dash-dash-blank. Das Leerzeichen ist
wichtig! Nur so weiß ein vernünftiger Mailclient das ab hier nicht mehr
zitiert werden muss und kann die Signatur evtl. auch optisch vom
eigentlichen Inhalt abheben (bzw umgekehrt).

Das Outlook sich mit solchen Feinheiten nicht aufhält ist zwar bekannt
(oder kann es das mittlerweile endlich?), aber mit Thunderbird
funktioniert das fein

--
hartmut