Bernd Wurst wrote:

> Da Importe von Drittdaten normalerweise immer unter einem dafür
> angelegten Benutzernamen gemacht wurden und daher jeder natürliche
> Benutzer auch wirklich die Rechte an seinen Änderungen hält: Eigentlich
> nicht.

Mir ging es nicht um Importe. Ich meinte mehr das sich möglicherweise
Mapper ganz bewußt gegen die Lizenzänderung aussprechen und dafür
individuelle Gründe haben, die wir beide nicht kennen.  Das, was es hier
zerhauen hat, kann ich sogar mit hoher Warscheinlichkeit einem sehr frühen
Mapper zuordnen.  Der hat hier studiert und die halbe Stadt ganz alleine
gemacht.  Danach hat ihn OSM wohl nicht mehr interessiert, die
Lizenzgeschichte dürfte komplett an ihm vorbei gegangen sein. "Egotrips"
sind das nicht.

> Plural? Es war eine. Und die ways waren noch da, nur ohne Tags. Ich habe
> die Tags wieder dran gepappt.

Ja, das war mehr "es sieht hier an vielen Stellen so aus". Egal, Du hast es
repariert, danke.

> Da war wohl jemand schneller. Ich sehe da keine Probleme.

Es hat an allen von mir genannten Stellen der immer gleiche User gearbeitet
und wenn ich in dessen Bearbeitungshistorie schaue hoffe ich, er kennt sich
in ganz Deutschland tatsächlich so gut aus wie seine Edits erkennen
lassen...

> Die Wege bzw. ihre Nodes waren vorhanden, habe residentials draus
> gemacht. Könntest du mit deiner Ortskenntnis bitte noch die Straßennamen
> eintragen?

Ja, aber nicht sofort und nicht die nächsten Wochen. Ich muß da _hin_ und
das Schild ablesen. So klein sind wir hier nicht, dass ich jeden
Straßennamen kenne.

> Nun, das kann man ganz einfach beheben, indem man die Brücke (die laut
> deiner Aussage ja im Prinzip noch da ist) einfach einträgt als gesperrt.
> Durch die schon vorhandenen noexit-tags war das deutlich zu sehen wie du
> es beschrieben hast, ich hab die Brücke jetzt noch eingetragen.
> Und die Paul-Jäkel-Straße habe ich auch repariert.

Ja, das war jetzt so einfach weil Du die Daten von mir hattest. Ich stieß
mich an Deiner Aussage, das sei alles problemlos mit Bing zu reparieren.

> Dann hast du ja bestimmt deine Aufzeichnungen noch. Da kann ich am
> Luftbild nicht erkennen wie das sein sollte.

Ähm, nein. ich weiß nicht wie andere Mapper arbeiten. Ich fahre da hin,
habe dann einen GPX-Track, mache ggf.  paar Bilder von Straßenschildern
usw.  Wenn ich das alles eingegeben habe sind Fotos von Straßenschildern
jetzt nicht so von weiterem Wert für mich und ich lösche das.  Die
GPX-Daten liegen ganz sicher mit chronologischem Dateinamen hier rum, aber
ich merke mir nicht wann ich wo war und was ich danach dort editiert habe.
Auf die Idee das meine Daten derartige Löschorgien überstehen müssen bin
ich damals nicht gekommen.

> Ist halt die Frage des Anspruchs. Klar, viele Attribute,
> Oberflächenbeschreibungen und so sind super. Werden aber momentan nicht
> wirklich irgendwo benutzt.

Schau mal in die Stylefiles der MTBMap oder der Velomap... Und wer noch
alles diese Daten benutzt hat wissen wir gar nicht. Natürlich hast Du
Recht, rudimentäres Routing ist auch ohne surface=asphalt usw. drin.

> aktualisiert nutzt dann in ein paar Tagen wieder den korrigierten Bestand.

Den Optimismus teile ich nicht. IMHO werden es wohl eher Monate werden.
Die, die den "Götz von Berlichingen" machen und nie wieder aktiv werden
weil sie mit diesem Umgang mit der Arbeit, die sie in ihrer Freizeit
leisteten, nicht einverstanden sind, noch gar nicht mitgerechnet.

LG, Jörg

Those who understand binary, and those who don't...