Hoi Andreas

Am 22. Juli 2012 22:52 schrieb Andreas Neumann <andr-neum...@gmx.net>:
> Schwierig, zumal bei Übetragungen von Node auf Way sich die eigentliche
> OSM-ID schon ändert.

Genau. Siehe auch meine Antwort an Peter oben.

> Was am meisten bestand hat, sind IDs aus
> offiziellen Katalogen. Diese sind dann aber Attributabhängig. Sprich:
>
> Es gibt m.W.n. IDs für Schulen in Hessen, die jetzt kräftig eingepflegt
> wurden.

Solch ein "offizieller Katalog" wären genau solch ein Projekt einer
externen Datenbank.
Meine Idee ist es nun aber, dass dieser Katalog weiterhin bestehen
bleibt und nicht meint, er könne OSM mit einem Import "beglücken" und
durch OSM ersetzt zu werden.
Mein Vorschlag zielt darauf ab, dass diese Schulhäuser in OSM getaggt
und wenn nötig/möglich eingetragen werden (sagen wir als
Gebäudepolygone), OSM dann aber auch genutzt werden kann, um den
Katalog aktuell zu halten.

LG, Stefan