Moin!

> der User gsy112 hat sich heute neu angemeldet und sinnlos Daten
> geändert[1]. Kann ihn jemand sperren und die Änderungen zurücknehmen?

Danke an Frederik für den Revert und die Recherche zur IP-Adresse.

> Vermutlich ist der Verursacher derselbe, der schon als day33, gsa124,
> fcd33, gda33 etc. tätig war.

Angefangen hat der Vandalismus unter dem Usernamen "dario1608".
Derselbe Username taucht in diversen Computerspieleforen auf.
Dort beschreibt er sich als 15-jährigen Schüler aus Kiel und
nennt seinen Vor- und Nachnamen. Auf einer anderen Webseite
nennt er seine Anschrift und Email. Er wohnt nur 2km von mir
entfernt. Ich habe ihm eine Mail geschrieben und hoffe, dass er
uns jetzt nicht mehr belästigt.

Solche sinnlosen Zerstörungen sind sehr ärgerlich und ich hätte
kein moralisches Problem, einen Verursacher anzuzeigen. Aber solche
Fälle sind insgesamt sehr selten. Deswegen Internetprovider für
OSM-Zugriffe zu sperren oder generell Restriktionen für neue Mapper
einzuführen, finde ich unangemessen.

Interessant fand ich Martins Vorschlag einer "delete-map". Sie könnte
helfen, irrtümlich gelöschte Objekte wiederherzustellen und Ursachen
für Datenverluste zu erkennen. Auch erfahrenen Mappern passieren immer
mal wieder Missgeschicke. :-)

Viele Grüße
Stephan