War auch ueberrascht, das von den tausenden von Schallschutzmauern an
Strassen und Eisenbahnlinien praktisch keine in OSM erscheint.

Als tag wuerde ich
barrier=wall
wall_type=noise_barrrier
verwenden.

Ich wuerde normalerweise nicht versuchen, die Dicke zu mappen. Wo
abschaetzbar, kann man die Hoehe hinzufuegen.

Dann waeren dann noch Schallschutzwaelle, die man als way mit
embankment=yes
embankment_type=noise_barrier
eintragen koennte.

Muss gestehen, dass ich selbst noch nie eine eingetragen habe. Liegt wohl
darin, das sie an befahrenen Strassen oder Eisenbahnlinien stehen und auf
Luftaufnahmen meistens nur am Schatten zu erkennen sind.

Volker