Joachim Kast <osm-ml <at> dd1gj.de> writes:
> letzten Freitag hat die Bayerische Vermessungsverwaltung das neue
> Internetportal BayernAtlas freigeschaltet. Als Referenz an unser Projekt
> gibt es zwei OSM-Layer mit Biergärten bzw. Picknickplätzen.

Wow. Nicht schlecht. Ist zwar nur eine vergleichsweise einfache Anwendung von
OSM-Daten, aber das das Wort "OpenStreetMap" mal auf einer Seite der
Vermessungsverwaltung zu lesen sein wird, hätte ich nicht für möglich gehalten
;)

> Getreu dem Motto "Etwas geht immer schief" wurden unsere Daten vom
> 13.07.2012 unter ODbL attributiert, obwohl zu diesem Zeitpunkt unsere
> Lizenzumstellung noch nicht abgeschlossen war. Dieses kleine
> Missgeschick wird in Kürze behoben.

Es handelt sich um eine Ausleitung von POIs. Rein technisch sollten die alle
ODbL-Clean gewesen sein.

> PS: Ich hatte diese Nachricht letzte Woche bereits im Forum
> veröffentlicht, aber wurde gestern abend auf dem Stammtisch davon
> überzeugt, auch auf der Mailingliste aktiv zu  werden.

Gute Entscheidung.

In dem Zusammenhang möchte ich dich, falls noch nicht bekannt, mal auf Gmane
hinweisen:
http://dir.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de
Neben Webinterface (für unterwegs) und NNTP (für den Newsreader) gibt es dort
auch noch weitere Möglichkeiten, um die Mailingliste zu lesen und auch zu
beschreiben.

Gruß

Manuel