Hallo,

ein paar meiner GPX-Tracks zeigen ein merkwürdiges Verhalten: In dem Vorschaubild bei OSM sieht es aus wie ein geschlossener Kreis, das heisst, Anfang und Ende sind verbunden. Möglicherweise ist sogar die Reihenfolge von Teilstücken, evtl. nach GPS-Aussetzern in Tunneln durcheinander. Beispiel:

http://www.openstreetmap.org/user/Cottaer/traces/1328650

Den Track kann man wiederum als GPX runterladen und im Josm wiedr öffnen, da sieht er ganz normal aus.

Mein Workflow dazu: GPX in Josm laden, in Datenebene umwandeln (*), Track bearbeiten, wieder in GPX umwandeln, speichern, im Browser hochladen (**). Mal entsteht nun dieser geschlossene Ring und mal nicht.

Ich habe auch das GPX-Edit-Plugin, aber das finde ich nicht so toll; die Punkte sind dann nicht mit einer Linie verbunden, in einer anderen Ebene bleibt unverändert die GPX-Linie stehen (ok, könnte man ausblenden, aber dann wüsste man gar nicht mehr, was zu was gehört), sehr unübersichtlich, wenn man Ausreiser entfernen will.

Tipps für eine effektivere Bearbeitung würde ich gerne annehmen, aber am meisten würde mich interessieren, was mit dem Track los ist.

Viele Grüße
Cottaer

(*) An der Stelle ist ein lustiger Bug: Wenn man die GPX-Datei lädt, andere OSM-Daten dazu, dann in Datenebene wandelt, ist alles ok (der Track ist in einer eigenen Ebene). Wenn man den Track lädt, in Datenebene wandelt und OSM-Daten dazu lädt, sind alle Daten in einer Ebene. Die lässt sich sogar nach GPX zurückwandeln, aber das Ergebnis ist nicht wie beabsichtigt.

(**) Ich habe auch mit dem Direct-Upload-Plugin versucht, GPX-Tracks hochzuladen, das macht kurz irgendwas und schreibt dann ganz unauffällig-klein, dass es wegen eines Fehlers nicht geklappt hätte (ohne Angabe von näheren Details).