Hallo Bernd,

Am Sonntag, 7. Oktober 2012, 15:15:38 schrieb Bernhard Weiskopf:
> ich habe in der Umgebung von Mannheim gerade Probleme mit einem Mapper, der
> viele sorgfältig gemappte Kreuzungen (mit lanes, Abbiegerelationen usw.)
> gelöscht hat und durch eigene Kreationen ersetzt hat. Dabei haben die
> kreuzenden Spuren keine gemeinsamen Knotenpunkte, Spuraufteilung erfolgt
> ohne bauliche Trennung, manche Richtungen sind nicht mehr fahrbar wegen
> fehlendem Knoten oder Einbahnregelung, Relationen sind unvollständig, weil
> eine der beteiligten "roles" gelöscht wurden usw.
>
> Auf Anfrage teilte mir der Mapper mit "war der Meinung, dass es für die
> [...]

oh je, da kann ich auch ein Lied von singen.
Sieht man übrigens auch ständig auf Autobahnen – geschätzt ein Viertel der
Autobahnabfahrten in Deutschland haben Spurmapping.

Ein paar Gründe, weswegen das ständig vorkommt:
• Wie schon erwähnt: obwohl Spurmapping verpönt ist, findet sich kaum ein
Hinweis im Wiki. Auf die Schnelle habe ich nur hier was gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Autobahn#Allgemeine_Hinweise_f.C3.BCr_Autobahnen
• Aus Unwissenheit gehen die Leute häufig davon aus, dass sie den Routern
Arbeit abnehmen. (Das Gegenteil ist der Fall: Spurmapping erhöht die Anzahl der
Wege und damit die Dauer der Routenberechnung, Abbiegebeschränkungen reduzieren
Auswahlmöglichkeiten für den Router und verkleinern damit die Dauer der
Routenberechnung.)
• Viele, die es besser wissen, trauen sich nicht, die Fehler rückgängig zu
machen.
• Viele, die es besser wissen und den Fehler rückgängig machen, weisen den
entsprechenden Mapper nicht darauf hin.
• Viele Mapper orientieren sich beim Mappen an vorhandenen Gegebenheiten,
dadurch werden Fehler in gewissem Umfang "normiert".

Eckhart