Hallo
Wer sagt dir denn, wer den Fehler gemacht hat und was nun richtig ist?

Ein Radroutenschild hebt auf jeden Fall nicht ein Verkehrszeichen nach StVO auf. Wenn du Z250 mit dem Rad ignorierst, begehst du erstmal eine Ordnungswidrigkeit. Ob die nun geahndet wird oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Ich fände es jedenfalls falsch, wenn wir in OSM absichtlich falsche Daten eintragen, nur weil dann das Routing genehmer ist. Und wie gesagt: Kein Radrouter ist gezwungen, vehicle=* zu beachten.

Es wäre evtl. auch eine interessante Auswertung zu schauen, wie viele Radrouten über solche Stellen führen.

Bei maxspeed tragen wir doch auch den Wert ein, der auf dem Schild steht und nicht den Wert, den wir meinen dort fahren zu dürfen. Es mag auch strittige Stellen geben. Keine Frage. Aber dann halte ich es für sinnvoller (auch abseits von OSM) die Behörde auf das Problem hinzuweisen. In der Regel freuen die sich über solche Meldungen und es hilft allen anderen auch. Einfach nur zu sagen "Ich weiß es besser" fände ich schlecht.

Henning