On Saturday, October 20, 2012 9:16 PM Tobias Knerr
[mailto:o...@tobias-knerr.de] wrote:

> Leider hast du selbst ein ernsthaftes Verständnisproblem beim Thema
Multipolygon.

On Saturday, October 20, 2012 9:16 PM Peter Wendorff
[mailto:wendo...@uni-paderborn.de] wrote:

> Die Beschreibung von Enklaven und Exklaven ist der einzige (!) Sinn von
> Multipolygonen bzw. deren inner-role.

> Deine Beispiele oben sind falsche Anwendungen des Multipolygons, und nur
so werden
> Missverständnisse eingeführt, denn eigentlich ist die Definition klar:

Wenn meine Beispiele falsch sind dann wundert es mich doch sehr dass gegen
die gleichartigen Beispiele die sowohl auf der internationalen als auch auf
der deutschen Wikiseite erschienen weder bei deren Einführung noch in den
Jahren danach Einwände kamen. Wo waren denn da die Leute, die jetzt so
felsenfest behaupten die Beispiele seien falsch?

- Ankündigung im internationalen Forum
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=8638
- Ankündigung im deutschen Forum
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=8637

Die Beispiele wurden später auf separate Seiten verschoben.
- International http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Multipolygon_Examples
- Deutsch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon/Examples

Durch unklare Definitionen und falsche Beispiele hätten dann nicht nur ich
sondern auch andere jahrelang falsch kartiert. Viele oft hitzige
Diskussionen hätten sich erübrigt. Die Zeit dafür wäre sinnvoller für das
Wiki oder die Daten verwendet worden.

Willi