Ristok, Uwe wrote
> 2. osm2pgsql
> Diese scheint für QGIS sehr geeignet zu sein. Allerdings fehlen hier die
> User/TimeStamp-Spalten. Für Auswertungen auf der Datenbank gefällt mir die
> DB
> direkt mit osmosis besser.

hi uwe, deine Frage wegen der Verzerrung kann ich nicht beantworten, aber zu
osm2pgsql kann ich dir nen Tip geben:
es gibt für osm2pgsql (und wohl auch für osm2postgresql) ein style-file, in
dem genau drin steht, welche Daten er übernimmt. das kannst du einfach
erweitern und dann sollten timestamp und user drin sein. Lies mal kurz die
Doku und suche nach "style". ich hab das Zeug derzeit nicht auf meinem
Rechner.

Gruss
walter