Hallo Rainer,

gestern habe ich noch einen Grund gefunden, warum auch korrekte Abbiegebeschränkungen in dieser Fehlerliste auftauchen: Die Bounding-Box bzw. die Umrisslinie, die zum Ausschneiden eines Bundeslandes verwendet wird ist etwas größer als dieses Bundesland und sollte es auch sein. Dadurch kommt es vor (unabhängig von der Breite des Streifens, der in benachbarte (Bundes-)Länder ragt), dass beim Ausschneiden z.B. der from-Weg noch zum Teil innerhalb liegt, der to-Weg aber komplett außerhalb (oder umgekehrt - einer fehlt jedenfalls) und dieser deshalb in dem ausgeschnitteten Bereich fehlt und das Programm diese Relation als fehlerhaft in die Log-Datei schreibt.

Aufgefallen ist mir das, weil ich Kontakt mit einem User hatte, der mir schrieb, dass eine schon länger korrekte Abbiegebeschränkung aus der BaWü-Liste in Hessen liegt.

Durch Einbau des folgenden Tests können diese abgeschnittenen Relationen erkannt werden und sie landen nicht in dieser Liste: Wenn ein Weg in der Relation vorhanden ist, aber in dem Ausschnitt nicht, könnte er außerhalb liegen - dann steht als Fehlertext "... not found" und nicht "... missing". Man kann auch prüfen, ob der via-Knoten außerhalb der Bounding-Box liegt. Möglicherweise reicht dieses "... not found" schon als Kriterium, diese Relation nicht in die Liste zu schreiben - sie würde bei einem anderen Bundesland-Extrakt vollständig geladen werden..

Da erklärt auch, warum ich schon vor einigen Jahren bei den monatlichen Listen von fehlerhaften Relationen von Gary68 die Relation [1] immer wieder als fehlerhaft eingetragen fand, obwol sie ok ist - die liegt kurz hinter der Grenze zu Österreich (wohl auf der Linie der Bounding-Box).

Diese korrekten Relationen habe ich auf der Wiki-Seite [2] mit "Bounding Box" markiert.

Diese Hinweise können auch in ähnlichen Fällen für andere Leser interessant sein, die mittels Bounding-Box etwas ausschneiden und an den Rändern Probleme haben.

Gestern sind mir auch einige wenige Abbiegebeschränkungen aufgefallen, die alle drei Elemente hatten, aber deren From- und To-Wege entgegen der Einbahn-Richtung verliefen - das sind auch Fehler. Das könnte auch noch geprüft werden (weiteres Ticket).

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/relation/178773
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction/Fehlerhafte_Turn_Restrictions

Grüße,
Franz