Moin!

Am 05.12.2012 23:33, schrieb Henning Scholland:
Am 05.12.2012 23:17, schrieb Michael Kugelmann:
Am 05.12.2012 22:13, schrieb Henning Scholland:
dass irgendwo "definiert" war,
Es geht nicht darum dass es irgendwo "definiert" ist sondern um die
reale Verwendung.
Das ist der Lauf der Dinge. Es gab Zeiten, da war es sehr beschwerlich,
wenn nicht sogar unmöglich, Landuse detailliert zu erfassen. Hinzu
kommt, dass es in den Augen vieler auch noch wichtigeres zu mappen gab,
als den Landuse detailliert zu erfassen.

"landuse" wird in deutschen Wiki als Gebiet und nicht als Grundstück beschrieben. Das englische Wiki sagt sogar explizit:
"Mainly used for describe the primary use of land by humans. [...]
More detailed tagging for land uses is available in amenity=*, leisure=* and tourism=*"

Ich finde es wichtig, dass mit "landuse" zumindest ein tag für die Beschreibung übergeordneter Strukturen vorhanden ist. Auch wenn man beim Mappen nach Luftbildern in der höchsten Auflösung arbeitet und sich das Werk danach ebenso ansieht, gibt es andere Anwendungen und Karten in größerem Maßstab, die größere Strukturen benötigen.

Eine einzelne Baulücke würde ich auch umgangssprachlich als "im Wohngebiet" und nicht als "unbebautes Gebiet zwischen zwei Wohngebieten" beschreiben.

Viele Grüße
Stephan