On 11/01/13 16:02, Werner Poppele wrote:

Hallo Werner

> Ich habe etwa seit 3 Wochen folgende Situation, die sich bisher etwa 5 Mal
> abgespielt hat:
>
> Mit JOSM Version 5608 gemappt, Upload gestartet. Irgendwann beim Upload
> erhalte
> ich die folgende Meldung:
>
> Der OSM-Server "http://www.openstreetmap.org/api/0.6/"; meldet eine fehlerhafte
> Anfrage
> Fehlermeldung (englisch): Placeholder node not found for reference -20381 in
> way
> -20383

Dazu habe ich nur zwei alte Tickets gefunden:

https://josm.openstreetmap.de/query?status=assigned&status=closed&status=needinfo&status=new&status=reopened&description=~Placeholder+node+not+found+for+reference&col=id&col=summary&col=type&col=priority&col=component&col=time&col=changetime&col=reporter&order=changetime

Leider fehlt da die komplette Fehlermeldung. Kannst Du JOSM mal aus der
Konsole/Terminal/CMD starten, dann sollte mehr zu erkennen sein.

> [...]
>
>   <way id='-20383' action='modify' visible='true'>
>     <nd ref='2105710293' />
>     <nd ref='2105710294' />
>     <nd ref='2105710296' />
>     <nd ref='2105710267' />
>     <nd ref='-20381' />
>     <nd ref='-20392' />
>     <nd ref='2105710251' />
>     <nd ref='2105710292' />
>     <nd ref='2105710293' />
>     <tag k='building' v='yes' />
>     <tag k='source' v='bing' />
>   </way>
>
> Danach oeffnen der Datei in JOSM und problemloser Upload der Daten.

Das kannst Du auch erreichen indem Du mit der Suche arbeitest und alle
"modified" Objekte auswählst, dann nach der id suchst und diesen Weg von der
Auswahl entfernst. Nun einfach "Auswahl hochladen" anstatt "Hochladen "
benutzen.

Bitte vergewissere Dich erstmal, was alles schon Hochgeladen wurde, durch eine
Blick auf Deine Changesets
http://www.openstreetmap.org/user/BENUTZERNAME/edits

und aktualisiere Deine Daten in JOSM. Ansonsten produzierst Du schnell doppelte
Punkte/Linien.

> Offensichtlich werden die negativen IDs vom Server nicht ersetzt. Leider kenne
> ich den genauen Ablauf des Dialogs zwischen Server und Client nicht, um sagen
> zu
> koennen, an wem es liegt.
>
> Hat irgendjemand eine Idee dazu ? Ich kann nicht sehr viel mehr dazu sagen als
> das oben genannte. Der Fehler tritt sporadisch auf, das ganze ist nicht
> wirklich
> reproduzierbar.

Was passiert, wenn Du die gespeicherte Datei ohne Änderungen nach einem Neustart
von JOSM lädst. Wenn der Fehler immernoch auftritt ist das reproduzierbar ! Dann
bitte diese Datei an ein Ticket bei JOSM anhängen.

Da gibt es so einige:

1. s.o.

2. Traue Dich bitte so ein Problem auf der JOSM-Seite zu melden, wenn Du
Probleme mit Englisch hast, dann schreib halt auf Deutsch.
https://josm.openstreetmap.de

3. Hast Du es mal mit latest probiert ? Vielleicht ist der Fehler auch schon
behoben.

Grüße
fly