Hallo.

Am 21.01.2013 15:18, schrieb Wolfgang Barth:
> kann man auf einen Einzelbeitrag hier in der Mailingliste antworten,
> auch wenn man nur die Zusammenfassungen bezieht?

Nein, das geht prinzipbedingt nicht.

Diese Zusammenfassungen sind eine ziemlich umständliche Sache deren Sinn
sich mir in den letzten 10 Jahren nicht erschlossen hat. Du weißt ja
auch nie was eigentlich wo dazu gehört, da dir der Thread-Baum fehlt.

Was du machen kannst, ist den Teil auf den du dich beziehst zu markieren
und dann auf "Liste Antworten" (sofern die Zusammenfassungen auch die
Listen-Header tragen) und den Betreff anpassen. Aber das wird dir
ebenfalls böses Blut eintragen, denn diese Mails werden dann nicht
richtig einsortiert und erscheinen (egal welchen Betreff sie haben) als
neues Thema.

Abonniere doch einfach die Liste ganz normal und überfliege die Threads
im Thunderbird direkt. Dann kannst du uninteressante Threads gleich per
se ignorieren. Zusammenfassungen sind doch eher was für Mailprogramme
die keine Threads darstellen können (so wie z.B. Thunderbird in der
Standardkonfiguration). :)

Gruß,
Bernd