Hallo Stefan,

Scheint einige Gemeinsamkeiten mit unserem OpenPOIMap zu haben!

ja, in einigen Bereichen sind Parallelen zur OpenPOIMap nicht zu leugnen. ^^

Was mir grundsätzlich fehlt ist ein Weblink und ggf. Tutorial, wie die
OverpassQL denn aussieht.

Im Forum [1] wurde auch schon darüber diskutiert. Ich kann schon mal sagen, dass in einer der nächsten Versionen sicher etwas in Richtung Einsteigerfreundlichkeit kommen wird.

Angenommen ich möchte alle Zoos im Karten-Ausschnitt sehen.
* Wie findet man heraus, was der Tag für Zoo ist?

Naja, die Zielgruppe von overpass turbo (bzw. der Overpass API im Allgemeinen) sind schon erstmal die eher fortgeschrittene OSM User, die wissen sollten, wo man im OSM-Wiki nach Tagging-Schemas sucht. Später könnte man die Zielgruppe noch auf ambitionierte Einsteiger erweitern, dafür fehlt aber noch (wie du auch schon festgestellt hast) Einiges.

* Und wo steht z.B. dass man statt <query type="node"> auch <query
type="area"> verwenden kann?

In der Dokumentation [3] der Overpass API [2].

Und offenbar werden nur Nodes dargestellt: Gibt es einen Weg Areas in
der Karte (als Nodes?) darzustellen?

Meinst du so etwas: http://tinyurl.com/ara8a9y ?

Hm. Ich glaube dir Fehlt hier noch etwas Verständnis, was die Overpass API eigentlich macht. Wenn man Ways oder Relations ("Areas" sind wieder ein anderes Thema) abfragt, bekommt man genau diese, aber ohne die jeweiligen Nodes bzw. Members. Und ein Way ohne Nodes hat auch keine Koordinaten, die angezeigt werden können. Möchte man aber diese auch anzeigen, muss man das entsprechende "recurse" Statement (siehe [2]) verwenden.

Am Besten du liest dich also erstmal in die Query Sprache(n) der Overpass API ein. Es lohnt sich! :)

Ah, und eine Funktion um flächige oder linienförmige Objekte auf einen Punkt zu kontrahieren (wie es die OpenPOIMap macht) gibt es (noch) nicht (weder über die Overpass API noch über turbo).

Grüße
Martin / tyr_asd

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19860
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API