"Martin Raifer" <tyr....@gmail.com> wrote:

>die manuell selektierte BBox bezieht sich nur auf den "{{bbox}}" Shortcut.
>
>D.h. wenn eine Overpass-Query diesen Shortcut nicht verwendet, ist die
>Funktion in der Tat sinnlos.

Ahja! Danke für die Aufklärung. :-)

Was ich anfänglich vermutet hatte, wäre auch ein hilfreiches Feature:
Man kann mit der manuellen Boxauswahl einen korrekten
Koordinaten-Eintrag - beispielsweise (50.745,7.17,50.75,7.18) - auf
der linken Seite produzieren.

Das könnte so geschehen:
*manuelle Boxauswahl in der Karte vornehmen
*Cursor auf der linken Seite an Einfügeposition für den
Koordinateneintrag setzen
*einen Button zur Erzeugung klicken

Ferner würde ich mir einen abgesetzen Breich als Zwischenablage für
Code wünschen, der nicht ausgeführt wird. Das mit dem Speichern ist
unnötig umständlich, weil man Ordner und Datei-Namen erfinden, tippen,
merken und Ordner gegebenenfalls suchen muss.

Wenn möglich, wäre auch ein zweiter Codebereich hilfreich, so dass man
durch Klick den zur Ausführung bestimmten zuvor aktivieren kann. So
kann man gleichzeitig den Gesamtcode und ein Detail desselben
ausprobieren, ohne diese beiden ständig im Ausführungsfenster
austauschen zu müssen.

Wenn ich eine länger andauernde Abfrage habe, frieren nach einiger
Zeit im Firefox (unter Windows XP) sämtliche Fenster und Tabs ein. Ich
vermute (wei0 aber nicht genau), dass dies dann beeginnt, wenn die
Abfrage getätigt und das Ergebnis gerendert wird. Ein Prozessor ist
dann voll ausgelastet. 0,7 Gigabyte Speicher sind noch frei. Jeder
Tabwechsel im Firefox benötigt dann Minuten zur Ausführung. Wenn dann
bsispielsweise nach einer halben Stunde das Rendern beendet ist, ist
auch die Prozessorlast weg. Aber mit einem Klick in die Karte passiert
das Gleiche wieder. Ausweg ist dann nur, den Firefox per Task Manager
zu killen. Ansonsten kenne ich solche Probleme mit dem Firefox nicht.

Gruß
Tirkon