Hi,

Am Mon, 18 Mar 2013 08:45:49 +0100
schrieb Wolfgang Wienke <wo_wie...@gmx.net>:

> Genau darum geht es mir. Man liest oft Erfahrungsberichte EINES
> users, die nowendigerweise sehr relativ sind. ich hoffte jemand zu
> finden, der Übersicht über MEHRERE solcher Produkte hat.

Damit kann ich nicht dienen, aber vielleicht helfen auch ein paar
Punkte zur Einschätzung der Erfahrungsberichte.

Die Meldungen über Abstürze scheinen mir eher gerätespezifisch zu
sein. Manche Leute haben ja augenscheinlich dauernd Abstürze, ich hatte
noch nie einen.

Probleme beim Fußgängerrouting sind nicht selten. Oft gehen sie auf
fehlende oder fehlerhafte Einträge in OSM selbst zurück. Oft gehen sie
aber auch darauf zurück, dass das Routing linienorientiert arbeitet und
mit Flächen (z.B. Marktplätze) nichts anfangen kann. Da wird man dann
immer entlang des Randes gelotst und diese Wege sind oft sehr lang im
Vergleich zum wirklichen Weg "quer rüber" und werden dann als "zu weit"
verworfen. Den Effekt findet man aber m.E. quer durch alle Programme
und Navis.

Zur Online/Offline-Kritik: Es ist nicht so, dass das Programm einen
Online- und einen Offline-Modus hätte wie etwa Email-Programme. Man
kann zusätzlich Länder oder Bundesländer auf die SD-Karte laden und
diese Daten hat man dann auch ohne Datenverbindung. Da kann man
sich dann bis zur Hausnummer runter durch die Menüs hangeln -- wenn in
OSM diese Hausnummern erfasst wurden.
Keine Datenverbindung hat man evtl. mitten im Wald oder im Ausland,
wenn das Gerät auf "bloß kein teures Datenroaming" steht. Eine
allgemeine Suche nach geographischen Namen geht auch ohne Offline-Daten.
Es ist aber ja kein Problem, sich vor einer Fahrt ins Ausland mal eben
den Datensatz zu holen oder ihn upzudaten.

"Ortsbestimmung manchmal unheimlich langsam": Meist holen sich Geräte
die aktuellen Sat-Daten aus dem Internet. Ohne solche Daten geht GPS
nicht oder schlecht. Wenn man keine Online-Verbindung hat, dann müssen
die Daten von den Sats geholt werden. Wenn der GPS-Empfänger erst
mitten im Wald eingeschaltet wird, nur einen Sat sieht (den aber
dauernd), dann kann das 16Min. dauern. Diese Daten sind dann etwa eine
Woche gültig. Vermeidung: Wenn man das Programm vor der Tour bei gutem
Empfang einige Minuten an hat, dann kann das nicht passieren.

"Der Ort springt hin- und her": Das passiert, wenn die Orientierung
nach WLANs und per GPS verschiedene Orte liefern -- z.B. weil der
Besitzer des WLAN umgezogen ist. Ist selten, aber dann sehr unangenehm.
Da kann man in den Einstellungen die Ortsbestimmung per WLAN
ausschalten.

MfG
Wilhelm