Ähm... Ich hoffe, das ist kein Informatik-Diplom, was du damit kriegen
willst, wenn das in der Diplomarbeit schon Probleme bereitet...

Um das Überfahren der Ziellinie zu erkennen, musst du nur zwei Linien
auf Überschneidung prüfen (wie das geht, solltest du selbst rausfinden
können; Stichpunkt: Lineares Gleichungssystem lösen), dann halt immer
das letzte tracking-Segment (vorletzte bis letzte Koordinate) mit der
Ziellinie verschneiden; schneiden die sich ist eine runde voll.

Aus den zwei Zahlen, die du aus der Datenbank kriegst, musst Du
natürlich ein entsprechendes Objekt erzeugen - mehr als die Doku zeig
ich dir da jetzt nicht (und auch das sollte eigentlich nicht notwendig
gewesen sein...):

http://dev.openlayers.org/docs/files/OpenLayers/BaseTypes/LonLat-js.html

Gruß
Peter