Das ist die alte Diskussion Daten sparen oder sicher gehen dass alles vorhanden
ist.
Ich selbst mappe viele Hausnummern und dort stellt sich ja die Frage z.B. nach
Relationen vs. redundanten Daten auch.

Ich bin dafür, mgl. viele Daten, auch redundant, zu erfassen, auch
addr:{city,country,postcode,street} an Straßen.
Das  erhöht zwar die Gefahr, dass bei Änderungen an den Ausgangsdaten (z.B.
neue PLZ) mehr geändert werden muss, reduziert aber die Gefahr, dass sich eine
(fehlerhafte) Änderung gravierend auf die Ergebnisse der die Daten auswertenden
Software (z.B. Nominatim) auswirkt.

Aus meiner Sicht sind Versuche, Daten implizit zu definieren, bei OSM i.d.R.
nicht erfolgreich, da die Regeln für die implizite Datenerfassung weder klar
definiert sind noch von den Mappern gut genug gewusst / eingehalten werden. Aus
diesem Grund erfasse ich z.B. auch bei jeder Hausnummer
addr:{city,country,postcode,street}.
Nachgeschaltete Software kann ja dann immer noch die Datenbank um redundante
Daten bereinigen bevor die Daten in irgendwelchen Anwendungen weiterverarbeitet
werden.

Aus demselben Grund wurde auch der Keypad-Mapper 3
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Keypad-Mapper_3) entsprechend
implementiert.