[EMAIL PROTECTED] - Digest     Monday, August 14 2000     Volume 01 : Number 077

Date: Mon, 14 Aug 2000 00:12:18 +0200
From: Tim Gesekus <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: War: [PUG] Todesgefahr, Druckerserver, ist: Scanner, Brenner

On Sun, Aug 13, 2000 at 11:46:36PM +0200, Patrick Glanz wrote:
> Martin, Du hattest wieder mal recht. Ich sage das ja ungerne, aber es ist
> einfach so. Das Stichwort unter RedHat heißt printtool, ein billiges Script,
> mit dem man einer Linuxkiste jeden Windows/SMB printer beibringen kann. Schön.
> Einfach. Schnell. Hat geklappt. /etc/printcap sieht jetzt sehr wild aus und
> eigentlich halte ich es auch für unwichtig, zu verstehen, was printtool damit
> gemacht hat...
Da bin ich ganz deiner Meinung. /etc/printcap ist ein dummer alter
Dinosaurier der einfach ausgerotten gehoert. Drucken funktioniert,
einfach nicht weiter nachdenken.
> Jetzt fehlen noch zwei Sachen, die noch eingebunden werden müssen. Das eine ist
> der CD-Brenner, ein Creative Labs 6-fach IDE, das andere der Scanner, ein
Hmm, das Brennprogramm deiner Wahl ist wohl xcdroast, sollte eigentlich
alle ATAPI/mmc compliant drives erkennen. Da muesste es auch ein README
geben, das sich ueber ATAPI Brenner auslaesst.

> Mustek Paragon 600, der an einer mitgelieferten, kastrierten Adaptec-Karte
> hängt.
Da ist sane(heisst glaube ich scanning now made easy) das Tool deiner Wahl.
Sollte den Mustek Scanner eigentlich auch verarbeiten. Und die kastrierte
SCSI Karte sollte auch kein Problem sein.
> Wie immer brauche ich keine Komplettanleitung, sondern nur Stichwörter.
Mehr haette ich jetzt auch nicht liefern koennen. Hoffe es hilft.

Ganz nebenbei, ist es vielleicht moeglich, nicht die alte Message
einfach nach unten wegzuquoten. Vorallem wenn Deine Mail eigentlich
nicht mehr soviel mit der alten zu tun hat?

Schoenen Abend

tim

- --
Tim Gesekus  ****   eMail: Tim Gesekus <[EMAIL PROTECTED]>
hm, ist mir zu teuer ich nehm Schlecker-Hausmarke mit nem Schuss
Weichspueler, kriegt man ne schoene Stimme von.     H.D.

Date: Mon, 14 Aug 2000 07:42:42 +0200
From: Martin Schmitt <[EMAIL PROTECTED]>

* Tim Gesekus ([EMAIL PROTECTED]) wrote/schrieb:

> Hmm, das Brennprogramm deiner Wahl ist wohl xcdroast, sollte eigentlich
> alle ATAPI/mmc compliant drives erkennen. Da muesste es auch ein README
> geben, das sich ueber ATAPI Brenner auslaesst.

Außerdem sollte man sich das "README.nonroot" antun, um sich nicht immer
als root anmelden zu müssen, wenn man brennen will.

Praktisch alle Schwierigkeiten, die mit xcdroast auftreten können, kommen
davon, daß irgendwelche Permissions oder Gruppenzugehörigkeiten fehlen.

> Da ist sane(heisst glaube ich scanning now made easy) das Tool deiner Wahl.

<oberlehrer>
        Scanner Access Now Easy
</oberlehrer>

- -martin

- --
"The day they take Linux away from us
is the day they pry it from our cold, dead fingers!"

------------------------------

Date: Mon, 14 Aug 2000 08:22:58 +0200
From: Martin Schmitt <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: [PUG] The Cost of Cool

http://www.cfonet.com/html/Articles/CFO/2000/00AUarey.html

[...]

The Cost of Cool

If Bill Gates made it socially acceptable to be a geek, Linus Torvalds made
it cool.  Torvalds is the inventor of Linux (pronounced "Lynn-ix"), the
Unix-inspired operating system kernel that can be downloaded for free from
the Internet. Because its source code has been debugged and refined by
scores of programmers around the world, Linux is widely touted as a
stable--and cheap--operating system option for the smaller server markets
dominated by Microsoft Windows and Windows NT.

Linux has a passionate following among the tech-savvy, and mainstream
support from such hardware and application vendors as IBM, Compaq,
Hewlett-Packard, Dell, SAP, and others. But not everyone is a fan. Meta
Group Inc. analyst Peter Firstbrook goes so far as to say that "Linux should
be shunned. It should not be a part of the business process." Firstbrook
objects to the very feature that most tout as Linux's number one asset--the
fact that anyone can tweak the code--because it creates a situation in which
an IT staffer may make changes that no one else knows about, and that
probably go undocumented.

Firstbrook also takes issue with Linux's most famous feature--the fact that
it is free.  "Our analysis says that the cost of the operating system is
only 3 percent of the total cost of ownership of the server," he says. Labor
is a far more significant proportion of IT costs, and the very cost that is
likely to be affected if employees spend time tinkering with Linux.

"Linux is out there and people are using it, but it is mostly because of the
cool factor," he says. "Having somebody who can screw around with my operating
system would make me very, very nervous," he says. --T.R.

***

Wow. Solche Leute sollten sich in ärztliche Behandlung begeben. Er weiß
leider nicht, wovon er schreibt. "Sein" Betriebssystem gibt es nämlich
nicht. Aber wahrscheinlich kennt er Lizenzvereinbarungen nur davon, daß er
immer gleich auf "I Agree" klickt. Und der Typ, der ihn zitiert, läßt das
auch noch so stehen. Naja, http://www.cfonet.com/ läßt auch nichts anderes
erwarten. ;-)

- -martin
- --
Eagles may soar free and proud, but weasels never get sucked into jet engines.

------------------------------

Date: Mon, 14 Aug 2000 11:11:58 +0200
From: Matthias Firner <[EMAIL PROTECTED]>
Subject: Re: [PUG] /usr/lib/libGL.sox

Hallo!

Eduard Refinius wrote:

> Mein Anliegen? Mir macht die Ausgabe
> /sbin/ldconfig: Input file /usr/lib/libGL.sox not found.
> etwas Sorgen. Würde ich die Bedeutung von
> /usr/lib/libGL.sox besser kennen, dann hätte ich
> vielleicht Grund, mir mehr Sorgen zu machen.
> Ich weiß nur, dass bei mir /usr/lib/libGL.sox nicht
> exisitiert.
> Welche Funktion hat /usr/lib/libGL.sox?

Also von der Datei habe ich noch nie gehört, aber wenn die libGL.so
gemeint ist, dann ist es eigentlich klar: Er findet eine shared library
nicht. Daher kommt die Fehlermeldung auch vom Konfigurationsprogramm des
dynamischen Linkers ("ld.so")
Und ich habe diverse Dateien mit dem Namen libGL.so(.*)
Wenn ich mich nicht irre, sind die für 3d-Beschleunigung nach dem
OpenGL-Standard zuständig.
Gruß,

Matthias.

End of [EMAIL PROTECTED] - Digest V1 #77

Digest von "[EMAIL PROTECTED]" - http://www.pug.org

Antwort per Email an