> Gerne Tim,
> aber wo, wann, und vor Allem: Wie?
> dazu muss ich doch den Rechner mit einer (wie-auch-immer-gearteten)
> rescue-CD booten,

Ach, babbel net. :-)

Legen wir erstmal zugrunde, daß unser Solaris-Guru(tm), Shell-Wizard(tm) und
hoffentlich auch Linux-Hacker(tm) recht hatte damit, daß der APM-Support mit
"apm=off" als Kernelparameter deaktiviert werden kann.

Falls das Ding mit LILO bootet, einfach "linux apm=off" am Prompt angeben.
Falls GRUB drauf ist (das ist glaube ich der Standard bei Mandrake), Doku
von GRUB lesen, um herauszufinden, wie man das mit GRUB macht.

Wenn er dann läuft, suchst Du in der Konfiguration des Bootmanagers nach dem
Wort "append". In dessen Nähe sollte das "apm=off" festgehalten werden
können. Dann den Bootmanager neu installieren (bei LILO z.B. mit "lilo"),
und gut. ;-)

Du solltest dann mal schauen, ob es eine bekannte Inkompatibiltät zwischen
dem in Mdk 7.2 verwendeten Kernel und Deinem Laptop gibt, und ob man die
irgendwie beheben kann. --> Linux on Laptops

Ciao,

-martin