Hi!

Ich will in einem Perl-Script Umgebungsvariablen aus einem Shellscript
sourcen.

Zuerst dachte ich, das sei kein Problem, einfach einlesen, "export "
löschen, am "=" auseinanderschnippeln und in %ENV ablegen. Geht aber nicht,
denn die beziehen sich aufeinander und aufs bereits bestehende Environment.
Beispiel:

export INFORMIXDIR=/usr/informix
export INFORMIXSQLHOSTS=$INFORMIXDIR/etc/sqlhosts
export PATH=$INFORMIXDIR/bin:$PATH:.

Also, $INFORMIXSQLHOSTS greift auf $INFORMIXDIR zurück, und der PATH wird um
$INFORMIXDIR/bin erweitert.

Irgendwas in der Art "system("ksh datei");" funktioniert nicht. Da wird eine
Shell geforkt, in der mögen die Variablen dann gesetzt sein, aber nachdem
die Shell wieder zurückkommt, sind sie natürlich gleich wieder vergessen.

Ich wollte jetzt in meinem Script eigentlich nicht die Korn-Shell neu
implementieren. ;-)

Ach ja... ". datei" geht natürlich _nicht_...

Hat jemand eine Idee?

-martin