* Markus Hahn ([EMAIL PROTECTED]) wrote/schrieb:

> /usr/bin/baumgrep: [: missing `]'
> grep: invalid option -- t
> Usage: grep [OPTION]... PATTERN [FILE]...
> Try `grep --help' for more information.

Juhuu, endlich mal ein Thema, bei dem ich mitreden kann!!! :-)

> if [ $# -lt 2]
               ^
               Zwischen 2 und ] ein Leerzeichen einfügen
               also if [ $# -lt 2 ]
> then
>    usage
>    exit 1
> fi

Das war aber einfach, weil es ja genau in der Fehlermeldung stand.

> for name in 'find $dir -type d -print'
              ^                        ^
              Das sind die falschen Zeichen. Hier müssen "Backticks"
              hin: `find $dir -type d -print`
              Mit diesen nicht der dazwischen enthaltene String
              zurückgegeben, sondern der Inhalt wird als Befehl ausgeführt
              und dessen Ausgabe verarbeitet. Das ist es ja, worauf "for"
              wartet.
> do
>    grep $regausdr $name/$2
> done

Ein Tip hierzu: Wenn so ein mit einer zusammengebauten Zeile gestartetes
Programm einen Fehler rauswirft, schadet es nicht, sich mal anzuschauen,
wie der Aufruf eigentlich aussieht, z.B. indem Du vor "grep" noch ein
"echo" gesetzt hättest um zu sehen, was er da überhaupt versucht.

Viel Spaß,

-martin

--
Eagles may soar free and proud, but weasels never get sucked into jet engines.