ich weiss, das ich damit wieder den flame anfache, aber trenn dich am besten
von SuSE, wenn du yast und diese rc.config datei (incl. suseconfig)
loswerden willst.
bewust werde ich jetzt keine Distribution erwähnen.
schau auf www.linuxberg.de (natürlich gibst auch wo anders distributionen)
was es noch für distris es gibt und such dir ne gute aus.

zum thema IDE brenner verweise ich gerne zu
http://www.pro-linux.de/t_hardware/brenner.html (sehr gutes howto in
deutsch)