> eine schnelle korrektur
> ich habe ihn mit /sbin/init.d/dhcp start eth1 starten können,
> doch wie kann
> ich das automatisieren, ohne gleich ein Start Script
> schreiben zu müssen

Keine Ahnung. Ich verstehe auch nicht, wie der von Dir zitierte Aufruf
überhaupt funktionieren kann.

In /etc/init.d/dhcpd (oder wie das bei SuSE heißt) muß es in der
Start-Sektion irgendwo den Aufruf des eigentlichen dhcpd geben. Schau Dir
den an, und verfolge einfach mal, wo er seine Parameter hernimmt.

-martin