Gude Tim!

> Ja, es gibt welche die auch ohne Graka richtig starten. Aber irgendwie
> scheinen die Bios Hersteller das immerweniger zu verstehen.

Hmmm. Ich könnte jedenfalls nachvollziehen, wenn sich ein Hersteller auf den
Standpunkt stellt, daß das BIOS irgendeine Möglichkeit braucht, mit dem
Bediener zu kommunizieren.

Lieber als Boards, die ohne Graka starten, wären mir Boards, die wenn sie
ohne Graka starten, die Konsole auf eine serielle Schnittstelle legen. Warum
darauf keiner kommt, würde mich mal interessieren. Bei den teuren (d.h.:
TEUREN) Serverboards von Intel kann man die Serielle zum "Emergency
Management Port" machen, aber das ist nur so ein Krempelkram, den man über
einen Windowsclient bedienen muß.

Ich habe allerdings die Endlösung für PC-Konsolenprobleme im Zulauf. Du
weißt, worüber wir uns vor längerem schonmal unterhalten haben. :-]

-martin