Ich habe hier zwei merkwürdige Fehler auf zwei Linuxrechnern mit
2.4.2-Kernel. Besser gesagt: Der Fehler ist seit 2.4.0 da:

1. Der erste Rechner hat bei Zugriffen von Linux 2.4.2 auf Linux 2.4.2 per
Samba total-Ausetzer in der Übertragung, d.h. am Miniswitch ist für ca. 1
Sekunde regelmäßig sogar die Link-LED aus.

2. Wenn ich von Windows95 (ja ich benutze es unter anderem auch hier) auf
den selben Samba-Server zugreife bricht die Übertragung völlig zusammen. Ich
bekomme vorher regelmäßig Meldungen in der art "Abnormal interrupt, status
00000051", wobei die 51 auch eine 11,40 oder 41 ist. Ich habe den Verdacht,
daß der Server in irgendeiner Art die 100-MBit per Ethernet nicht
verkraftet. Wenn ich ethernet auf dem Win-Rechner auf 10-MBit zwangsmäßig
umstelle ist alles gut. Auf dem Server läuft eine PCI-Netzwerkkarte mit
einem realtek rtl8139-Chipset, 133-MHz Pentium.

Verkabelung ist schon testhalber ersetzt worden. hat nichts gebracht.

irgendwo schonmal sowas vorgekommen ?

Danke im Voraus

Martin Kellner